10 Tipps für deine Weltreise

tipps Weltreise

Ich habe mir für meine Weltreise viel vorgenommen, das ein oder andere hat geklappt, manches habe ich mir anderes vorgestellt, als es gekommen ist und vieles habe ich neu dazu gelernt. Man kann nicht alles planen, aber man kann aus den Erfahrungen, die man selber oder andere gemacht haben vieles lernen und selber umsetzen. Deswegen findet ihr hier meine 10 wertvollsten Tipps für Eure Weltreise. 

1. Lege eine grobe Route fest

Wenn du eine Weltreise planst, solltest Du dir Gedanken machen, welche Kontinenten, Länder, Städte oder Kulturen dich besonders interessieren. Aufgrund dessen kannst du deine Route besser planen. Wie lange du wo bleiben möchtest, ergibt sich dann oft von alleine und kommt darauf an, wie es dir gefällt und ob du alles gesehen hast, was du sehen wolltest. Manchmal ist es auch ganz gut, nicht alles bis ins letzte Detail zu planen, damit man vor Ort flexibel und spontan sein kann.

2. All around the World Ticket

Sofern du deine grobe Route festgelegt hast, kann es oft sinnvoll sein, ein All around the World Ticket zu kaufen. Hierbei fliegt man in einer Richtung um die Welt und kann unterschiedlich viele Stops einplanen. Meistens sind diese Tickets günstiger, als jeden Flug einzeln zu buchen. Gerade bei Reisebüros gibt es oft gute Angebote, manche bieten vordefinierte Routen an. Hier kann man sich Inspirationen holen und die eigene, persönliche Route zusammenstellen.

3. Plane zusätzliches Budget für unerwartete Ereignisse ein

Lege dir ein zusätzliches Budget zur Seite, dass du im Vornherein noch nicht für etwas bestimmtes ausgeben willst. Oft hat man während der Reise die Möglichkeit etwas zu machen, was eventuell teurer ist als gedacht oder erwartet,wofür man genau dieses Budget verwenden kann. So musst du trotzdem auf nichts verzichten, was du vom Budget her schon eingeplant hast und kannst ohne schlechtes Gewissen das Geld dafür ausgeben.

4. Tagebuch schreiben

Halte deine Erlebnisse, Eindrücke und Momente in einem Reisetagebuch fest. Später erinnerst du dich an das ein oder andere nicht mehr so genau und so kannst du die Zeit am Flughafen oder Strand sinnvoll nutzen, um alles für später aufzuschreiben. Nach der Reise kannst du die Einträge mit Fotos, Eintrittskarten oder sonstigen Souvenirs erweitern. Und nichts ist schöner als nach einiger Zeit das Tagebuch in die Hand zu nehmen und sich durchzulesen und an die schönen Momente und Erlebnisse zurückzuerinnern.

5. Kosten & Ausgaben notieren

Schreibe dir jeden Tag zusammen, für was du Geld ausgegeben hast. So hast du einen guten Überblick über deine Ausgaben und kannst im Nachhinein abschätzen, für was du wie viel ausgegeben hast bzw. wie viel Budget dir noch zur Verfügung steht. So kann man sich mal was gönnen, weil man wo anders Kosten gespart hat 🙂

6. Fotos ausdrucken

Halte die schönsten Momente auf Fotos fest und drucke diese nach deiner Reise aus. Das sind die schönsten Erinnerungen für dich und deine Freunde, Familie & Co. Oder erstelle nach der Reise ein Fotoalbum, das du dir jederzeit anschauen kannst.

7. Stadtpläne herunterladen

Lade dir für die Städte oder Länder, die du bereist z.B. bei TripAdvisor die Stadtpläne herunter. Diese sind kostenlos und du kannst sie auch ohne mobiles Internet verwenden. Zudem kannst du dir dein Hotel, Sehenswürdigkeiten oder Restaurants direkt in der Karte markieren, damit du sie unterwegs leichter finden kannst.

8. Für Leseratten – Kindle

Falls du gerne und viel liest, würde ich dir empfehlen, ein Kindle bzw. E-Book Reader mitzunehmen. Hiermit hast du tausende Bücher immer dabei und der Akku hält extrem lange. Außerdem kannst du dank der Technologie auch bei Dunkelheit ohne Lampe oder bei Sonnenschein am Strand gut lesen. So kannst du dir deine Wartezeit am Flughafen, im Zug oder Bus verkürzen und jederzeit dein Lieblingsbuch weiterlesen.

9. Neue Kulturen kennenlernen

Habe keine Angst davor neue Kulturen während deiner Reise kennenzulernen. Probiere das heimische Essen, rede mit Einheimischen und erfahre mehr über Bräuche, Traditionen und den Alltag. Das ist unheimlich interessant und nirgends lernst du so viel darüber, als vor Ort und mit den Menschen zusammen.

10. Mache das Beste aus jedem Tag

Hole alles aus jedem Tag heraus. Eventuell hast du nur ein paar Tage in einer Stadt und somit begrenzt Zeit, diese Stadt kennenzulernen. Doch auch in 2 Tagen kann man sehr viel erleben, wenn man den Tag strukturiert und im Voraus plant. Und auch wenn das Wetter mal nicht mitspielt, hierfür gibt es in jeder Stadt Sehenswürdigkeiten, die man auch bei Regen besichtigen kann. Frei nach dem Motto: Lebe jeden Tag, als wäre es dein Letzter.

Natürlich gibt es noch weitaus mehr nützliche Tipps für eine Weltreise. Das waren mein persönlichen Tipps, die ich mir selber vorgenommen und aus meiner Reise gelernt habe. Sie sollen Euch nur als Inspiration dienen und eventuell helfen, dass Eure Reise genauso unvergesslich wird, wie es meine für mich ist.

 

 

Du magst vielleicht auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert